Was keine Bedeutung hat, ist nicht Teil unserer Welt.

 In Gesellschaft, Unterblick + Übersicht

Moduliertes Rauschen.
Die Veränderung des normalen  Rauschens.
Die Veränderung der Summe aller.

Rauschen ist gleichmäßige Information über alle Kanäle und Frequenzlagen. Daher keine Information, weil keine Signale darin erkennbar sind. Wie Nebel. Rauschen ist wie Nebel. Die Konturen verwischen, die Gegenstände verlieren ihre Form.

Erst Unterschiede geben Orientierung. Ohne Unterschiede keine Information. Signal = Unterschied. Rauschen = kein Unterschied. Was keinen Unterschied macht, ist nicht erkennbar. Was nicht erkennbar ist, bleibt ohne Bedeutung. Was ohne Bedeutung ist, ist nicht Teil unserer Welt.

Medienrauschen nutzt Bedeutung ab. Überinformation ist Rauschen. Keine Information ist wenigstens kein Rauschen.

Meeresrauschen ist nicht wie Nebel.

Rauschen ist die Summe aller Frequenzen. Die Farbe Weiß. Das weiße Licht ist der Tod. Farben sind Leben. Schwarz ist nicht der Tod. Schwarz ist Nichts. Nichts stirbt nicht. Wo Nichts ist, kann nichts sterben. Was nicht sterben kann, hat nicht gelebt. Was nicht gelebt hat, braucht gar nicht erst das Maul aufzureißen.

Rauschen modulieren geht nicht. Rauschen verändert sich nicht. Sobald es das täte, wäre es Signal. Signale setzen Zeichen. Sind Signale Zeichen? Sind Zeichen ohne Bedeutung schon kein Rauschen mehr?

Was keine Bedeutung hat, ist nicht Teil unserer Welt. Nun ja, unserer Wahrnehmung. Denn es kann etwas Teil unserer Welt sein, dessen Bedeutung uns verschlossen bleibt. Dann aber können wir es nicht in unserem Sinne beeinflussen. Also ist es nicht Teil unserer Welt. Welch romantische Vorstellung dem zugrunde liegt: Wir könnten alles, was Teil unserer Welt ist, beeinflussen… Ha Ha.

Recent Posts

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search