Schwerelosigkeit für alle!

 In Gesellschaft, Unterblick + Übersicht, Weltraum und Vieltraum

Nehmen wir zum Beispiel mal die russische Raumstation MIR. Heißt ja auf russisch Frieden, dies MIR. Da ist der Russe ehrlich. Sagt er: „Das ist mir!“, ist Frieden, wenn Du‘s ihm gibst. Die MIR ist ja leider abgestürzt worden. Ist nun auch wieder ein Weile her – erinnert sich noch jemand? Schade eigentlich. Jetzt schlummert die Zukunft der Menschheit am Pazifikgrunde.

Das war schließlich die letzte Bastion des real existierenden Sozialismus auf Erden, oder am Himmel jedenfalls. Ein Klo für alle, immer dasselbe zu essen, im Schlafsack schlafen, bißchen eng wars auch, raus konnte man nicht richtig, nur im Schutzanzug und angeleint, das ist doch der real existierende Sozialismus!

Und Schwerelosigkeit für alle! Jawohl – da haben Generationen der immerfort kämpfenden Arbeiterklasse von geträumt, von Schwerelosigkeit! Was hätten die starken Arme alles gehoben, wenn sie gekonnt hätten, so in der Schwerelosigkeit! Nun ist auch dieser Menschheitstraum zerschellt. Vom Affen im Baum über den Engel auf Rädern zum Zombie mit Sonnenpaddeln! Dabei hätte es doch noch so schöne Möglichkeiten gegeben.

Aber selbst, wenn man es mal ganz praktisch sieht, so ein Unsinn, das Dings ins Wasser fallen zu lassen! Was haben die Russen doch für ein Improvisationstalent – das waren ja die Freejazzer und Punker der Hochtechnologie, die haben einfach mal angefangen und wenn dann die Sache so richtig in Schwung kommt, dann wird schon was rauskommen, wie K. Marx schon wusste. Die haben ja aus jeder Situation noch ewas gemacht, haben ihre Konservendosen plattgekloppt und die Außenhaut damit wieder zugeschweißt! Das schaffen die Amis doch garnicht mit ihren dusseligen Vakuumbeuteln fettfrei, die kann man garnicht schweissen…

Außerdem, das Betriebssystem! Das war noch echte sozialistische Handarbeit! Das war noch mit dem Hammer auf die Festplatte gesichelt. Diese Kisten konnte man wahrhaftig programmieren und sie haben doch gemacht was sie wollten! Da gabs schon Ende der Sechziger Jahre einen berühmten Film drüber. Aber 2001 ist auch überstanden, oder?

Und jetzt? Die International Space Station von den Amis fliegt womöglich mit Windowsrechnern! – nicht auszumalen! Mein Computer landet jedenfalls nicht punktgenau im menschenleeren Pazifik, wenn er mal abstürzt.

Jetzt ist der Stern des Kommunismus am Himmel verglüht.  Aus der Traum vom Paradies auf Erden.

Aber nun sind auch die Space Shuttles am Ende. Wegen der aufwendigen Sicherheitstechnologie, damit die Dinger nicht dauernd auseinander fallen.

Bleibt also nur die gute alte russische Konserventechnik. Die Sojuskapsel, die olle Kanonenkugel, die braucht gar keine Sicherheitstechnologie. Wo keine Sicherheit ist, braucht man auch keine Technologie. So kommt diese Gußkugel noch bis zur ISS und wieder zurück. Zu einem ordentlichen Preis jedenfalls. Das ist eben noch Wertarbeit, nicht so ein Plastikmist mit Klettverschlüssen und angeklebter Sicherheit, da sind noch richtige Schrauben dran, an diesem Orbitofen! Und gäbs den nicht, wär der Traum von der Schwerelosigkeit schon wieder ausgeträumt.

Warum nur musste die MIR verglühen?

Recent Posts

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search